21. November 2024

Gegen den AFD Kreisparteitag am Sonntag in Widdersdorf

16.06 AFD Kreisparteitag im Gymnasium Neue Sandkaul

Die Kölner AFD plant am Sonntag in Köln Widdersdorf im Gymnasium Neue Sandkaul („GyNeSa“) ihren Kreisparteitag abzuhalten. In Zeiten sowohl deutschen als europaweiten Rechtsrucks, wie er sich am letzten Sonntag bei der Europawahl gezeigt hat, ist die fortlaufende Vergabe öffentlicher Räume an die AFD eine nicht hinnehmbare Normalisierung dieser faschistischen Partei.

In Köln ist dies ein wiederkehrendes Thema, da die städtische Verwaltung und Politik sich hinter Paragraphen und „Gleichbehandlungsgrundsatz“ versteckt, während Städte wie München, Leverkusen und zuletzt auch Essen zeigen, wie es anders gehen kann.
Während Schülern über Jahre Zivilcourage gepredigt wird, zeigen Stadt und Politik diesen seit Jahren nicht.

Mit den steigenden Stimmanteilen der AFD unter den 16-24 Jährigen muss ein gesellschaftlicher Fokus auch auf den Austausch mit jungen Wählern und eine klare Abgrenzung zu faschistischen Tendenzen in Schulen erfolgen. Bei der Juniorwahl am Gymnasium in Widdersdorf ist die AFD abgeschlagen auf einen geteilten letzten Platz mit ganzen 0,7% Stimmanteil gekommen. GyNeSa bleibt stabil!

Wie bereits berichtet, organisiert „GyNeSa gegen Rechts – eine Initiative von Schüler*innen und Eltern“ einen Gegenprotest am Sonntag 16.06 um 9:00 direkt vor der Schule. Neben Schüler:Innen und Eltern unterstützen auch weitere Organisationen wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Omas gegen Rechts und Köln gegen Rechts den Gegenprotest. Musikalische Begleitung wird es durch die Kölner Bands Planschemalöör und Kasalla geben.

Lasst uns ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen!

Beteiligt euch am Protest der Schüler:Innen und Eltern am Sonntag, 16.06. um 09:00 am Gymnasium Neue Sandkaul an folgender Adresse: Unter Linden 119 in Köln Widdersdorf.