21. November 2024

Wenn die Brandmauer Löcher hat

Auf dem Prinzenempfang in Chorweiler am 2. Februar 2024 ließ sich der Bezirkbürgermeister Reinhard Zöllner von der AfD deren Karnevalsorden überreichen, den er dann auch völlig entspannt und selbstverständlich während des Abends um den Hals trug.
Köln gegen Rechts berichtete:
https://www.koelngegenrechts.org/2024/02/cdu-bezirksbuergermeister-reinhard-zoellner-mit-afd-orden-beim-prinzenempfang/

An sich schon schlimm genug, hier keine selbstverständliche Abwehrreaktion zu zeigen, ließ sich Zöllner auch noch zu einem Selfie mit dem AfD-ler Philipp Busch hinreißen.
Die AfD feiert dieses Bild und bedankt sich grinsend für den „Ordenstausch“.

In einem Statement gegenüber report-K bedauert Zöllner die Annahme des Ordens als „Fehler“ und weist darauf hin, sich „klar und deutlich von der rechtspopulistischen Politik der AfD“ abzugrenzen.
https://www.report-k.de/der-koelner-cdu-bezirksbuergermeister-von-chorweiler-und-der-afd-sessionsorden/

Rechtspopulistisch? Wirklich?
Nein CDU, die AfD ist, was erneut und spätestens seit den Veröffentlichungen von Correctiv jedem klar sein sollte, nicht nur populistisch. Sie ist rechtsextrem.
Sowohl mit der Annahme dieses Karnevalsordens und noch mehr mit dem gemeinsamen Selfie normalisiert die CDU eine Partei, deren Mitglieder auch hier ihren rechten Phantasien freien Lauf lassen.

Wenn Konservative nicht begreifen wollen, dass Faschisten auch als solche bezeichnen werden sollten, dann hat die Demokratie schon jetzt verloren.
Geschichte wiederholt sich nicht. Und wenn als Farce. Dass auch diese Farce bittere Konsequenzen nach sich ziehen kann, scheint in der CDU bisher nicht angekommen sein.