3. Dezember 2024

Gemeinsame Anreise(n) nach Düsseldorf

Rechten Aufmarsch stoppen! Kein Platz für rechte Schläger!

Düsseldorf, 2. Februar „Rechten Aufmarsch stoppen!“ und 9. Februar „Kein Platz für rechte Schläger!“. Gemeinsame Anfahrt aus Köln.

Bei gleich zwei Terminen wollen wir unsere antifaschistischen Freund*innen von Düsseldorf stellt sich quer unterstützen.

Samstag, 2. Februar: Rechten Aufmarsch stoppen!

Erneut wollen in Düsseldorf erneut mehrere rechte Gruppen aufmarschieren. Angemeldet ist die Demo von den auch in Köln bekannten „Patrioten NRW“, die am 18. August 2018 eine Nazikundgebung durchs Kunibertsviertel veranstalteten. Sie waren auch Anmelder der Demo am 17. November in Düsseldorf, bei der zwei Antifaschisten bei Angriffen rechter Hools verletzt wurden und vermutlich ein Wurfmesser in Richtung der Gegendemonstranten/innen geworfen wurde.

Düsseldorf stellt sich quer dazu:

„Wir rufen daher zu vielfältigen Aktionen gegen diesen Aufmarsch auf. Kommt zahlreich um 13 Uhr zum Johannes-Rau-Platz und achtet auf weitere Ankündigungen! Sicher ist, dass wir diesen Aufmarsch nicht ungestört durch Düsseldorf ziehen lassen werden.“

Gemeinsamer Treffpunkt zur Anreise aus Köln um 12 Uhr am Kölner Hauptbahnhof, Haupteingang.

Samstag, 9. Februar: Kein Platz für rechte Schläger!

Düsseldorf stellt sich quer hat schon seit längerem in Düsseldorf Eller eine Kundgebung angemeldet unter dem Motto „Kein Platz für rechte Schläger“.

In Eller patrouilliert seit letztem Jahr regelmäßig die rechte „Bruderschaft Deutschland“, bestehend aus rechten Hooligans und altbekannten Nazis. Die extreme Rechte tritt in Düsseldorf immer öfters auch zunehmend gewalttätig auf.

Nähere Infos zur Demonstration in dem von Köln gegen Rechts mitunterzeichneten Demoaufruf.

Gemeinsamer Treffpunkt zur Abfahrt aus Köln wieder um 12 Uhr am Kölner Hauptbahnhof, Haupteingang.